Aktuelles aus Berge 

Kirchengemeinde Berge aktuell

ältere Beiträge

 

 

 

Gemeindebrief 3. Quartal 2020

Gemeindebrief-3.Quartal-2020-für-den-Druck-1

Zum aktuellen Gemeindebrief

 

 

Ansprache der Pfarrerin M. Ritzmann

 

Ostern 2020 in Berge

Ostern1

Am Ostersonntag wurde nach offizieller Einweihung des neuen Geläuts die Osterkerze angezündet. Nach einer kurzen Andacht von Frau Pfarrerin Magret Ritzmann brachte der Gemeindekirchenrat das Osterlicht in die Haushalte der Gemeindemitglieder.

Wenn die Gemeindemitglieder nicht in den Ostergottesdienst kommen können, bringen wir das Osterlicht in die Haushalte.

Unsere Kirche ist wochentags von 18-19 Uhr für ein stilles Gebet geöffnet.
Bitte beachten Sie die Hinweise am Eingang!

Lesen Sie hier den Artikel in der Volksstimme: Aktion Osterlicht verspricht Hoffnung

 

Ostern2

Ostern3

Ostern4

 

Glocke "Osanna" wieder in Berge

osanna1

Unsere älteste Kirchenglocke "Osanna" aus dem 14. Jhd. ist aus den Niederlanden zurück. Es wurde eine neue Krone gegossen und ein Riss geschweißt. Seit Montag hängt die Glocke wieder im Turm an einem neuen Eichenjoch, welches den Klang weiter verbesserte. Wir wollen die dritte Glocke dann zu einem späteren Zeitpunkt gießen.

Weiter ist die neue Turmuhr, die nach historischem Vorbild von der Georg Rauschner Turmuhrenfabrik gefertigt wurde, am Turm angebracht worden mit Ziffernblättern zu 2 Seiten. Auf dem vierten Foto sehen Sie das schöne Holzkreuz, welches der Berger Tischlermeister Mario Brune gefertigt hat. Zusammen mit dem zusätzlich von der Gemeinde erworbenen Jesus ist ein Sinnbild des bevorstehenden Osterfestes entstanden.

Den Artikel in der VOLKSSTIMME finden Sie hier.

 

turmuhr

kreuzneu

osanna2

 

Ansprache der Pfarrerin M. Ritzmann

vom Sonntag, 22.03.2020

 

 

Leider müssen wir die Glockenguss-Veranstaltung vorläufig absagen.
Wir halten Sie/Euch auf dem Laufenden!

 

Glockenguss in Berge

PlakatbergeRZ

 

 

Unsere Kirchenglocke geht auf Reisen

item4

Unsere wertvolle Glocke aus dem 14.Jahrhundert wurde am 19.12.2019 mit einem Kran aus dem Turm gehoben. Der Glockengießer Herr Laudy aus den Niederlanden wird für diese Glocke eine neue Aufhängung gießen. Pünktlich zum Neuguss unserer dritten Glocke am 04.04.2020 um ca. 21 Uhr vor der Berger Dorfkirche wird die historische Glocke dann auch wieder in Berge sein.

Diesen für uns historisch bedeutsamen Tag werden wir mit einem Glockenfest würdig begehen. Am 05.04.2020 wird dann die Glockenweihe stattfinden.

Ab dem 07.04.2020 beginnt die Installation der drei Glocken im Glockenstuhl. Alle 3 Glocken werden auf Eichenjoche - die dem jeweiligen Gussjahr der Glocke entsprechen aufgehängt.

historisch

montage

Eine neue Turmuhr, Zifferblätter an der Nord- und Südseite des Turmes entsprechend historischer Unterlagen in der Kirchenchronik installiert.Ein Hammerschlagsystem an der Glocke installiert das uns dann die Uhrzeit akustisch mitteilt.

Dieses Projekt ist nur möglich dank der finanziellen Unterstützung durch

die Ostdeutsche Sparkassenstiftung Berlin

der Sparkasse Altmark West

sowie des Kirchenkreises Salzwedel

sowie vieler Spenden

item13

item14

 

item5

item6

item7

item8

item9

item10

 

 

Berge in der Volksstimme

BEGRÜSSUNGSAKTION - Glockengeläut für jedes Neugeborene

https://www.volksstimme.de/lokal/gardelegen/begruessungsaktion-glockengelaeut-fuer-jedes-neugeborene

 

Steuerung installiert

berge13

Am Freitag, dem 8.11.2019 haben wir nun unsere Glocken-Sitzheizungs- Uhr und Lichtsteuerung installiert

Die Firma Tarateck Systemlösungen (Dirk Seiferheld) und Tobias Jäsch haben gemeinsam mit der Firma Elektroservice Schmidt - Jens Wede unsere Steuerung installiert. WIr sind nun die zweite Gemeinde neben der Gemeinde Hedersleben die diese Steurung besitzt. So ist es möglich, von jedem Platz der Welt die Glocken zu steuern ohne das jemand in die Kirche gehen muss.

Die Steuerung kann per PC bzw. per Handy gesteuert werden. Sie ist bereits für die kommenden Ereignisse in 2020 vorbereitet.

Steuerung der neu zu installierenden Uhr sowie des Stundenschlages. DIe Beleuchtung in der Kirche sowie die SItzbankheizung kann ebenfalls mit der Steuerung bedient werden .

Vielen Dank an DIrk Seiferheld,Tobias Jäsch und Jens Wede für den Einbau der Steuerung!

 

Datenschutzerklärung | © Kirchengemeinde Berge 2019 | Impressum | webdesign rabenau 0176-42769745

 

berge3

berge12

 

 

Hubertusmesse 2019

hubertus1

Hubertusmesse in der Dorfkirche in Berge am 27.10.2019 um 14:15 Uhr

Pfarrer Bönecke und Frau

Jagdhornbläser Mildetal

Kinderbläserchor

Männergesangverein 1885 Berge und Engersen

Hegering Estedt

 

Im Anschluss gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

zur Bildergalerie

 

chrismon Gemeinde

Der Gemeindebrief

Lesen Sie hier den aktuellen Gemeindebrief für Oktober - Dezember 2019

 

Hier gehts zum Gemeindebrief

 

Der Reformationsradweg

Die Orgel

Der Reformationsradweg führt Sie durch die kleinen Orte der Altmark. Mit Ihrem Rad erfahren Sie Station für Station die Thesen Martin Luthers und entdecken dabei das Landleben, die Natur, die Ortschaften und ihre Dorfkirchen in der Altmark.

Aktuell können Sie an 23 Stationen verschiedene Dorfkirchen entdecken und der Radweg wächst noch weiter.

Der Reformationsradweg erstreckt sich auf einem Gebiet zwischen den Städten Gardelegen, Kalbe und Bismark. Er führt zum großen Teil entlang des Altmarkrundkurses und der Milde-Biese-Aland-Tour. Kleine Orte und Dörfer wie Ipse, Weteritz, Sichau, Berge, Lindstedt, Wiepke oder Engersen. Ortschaften, die man selbst als Ausflugsziel gar nicht ins Auge gefasst hätte, wo es aber trotzdem überall etwas zu entdecken gibt.

Um diese kleinen Orte und ihre Kirchen bekannter zu machen, entwickelte der Verein Ipse excitare e.V. gemeinsam mit der Gardelegener Kirchengemeinde den Reformationsradweg.

Die einzelnen Dorfkirchen, an denen man als Radfahrer Station machen kann, sind durch eine Stele und die Rose als Zeichen der Reformation gekennzeichnet. Auf jeder dieser Stelen können Sie eine der 95 Thesen von Martin Luther lesen. So kann man auf den Spuren von Luthers Thesen durch die Altmark radeln. Geplant sind insgesamt 95 Stationen, so dass jede der Thesen Luthers an einer Station zu finden ist. 

mehr Informationen auf der Webseite des Vereins: https://www.altmark.jetzt/radfahren/der_reformationsradweg/

 

Detail der Decke

 

 

Taufgottesdienst am 25. August 2019

Die Orgel

 

Die Kirchengemeinde Berge freut sich über die Taufe von Jenke und Ylvi Friedrichs aus Laatzke.

Den Gottesdienst leitete Pfarrer Herr Bönecke mit gesanglicher Unterstützung des Frauenchors aus Estedt.

 

taufe2

taufe3

 

 

 

Taufgottesdienst am 25. Mai 2019

Die Orgel

 

Die Kirchengemeinde Berge begrüßt Ihr jüngstes Gemeindemitglied. In einer schönen Zeremonie wurde am Samstag, den 25. Mai 2019 die kleine
Jelena Brune getauft. Den Gottesdienst leitete Pfarrerin Johanna Brilling.

 

TaufePfarrerin

KerzeTaufe

 

Gottesdienst "on Tour"

Poppau

Am 11. Mai hatten wir lieben Besuch von der Kirchengemeinde Poppau.

Im Anschluß an den Gottesdienst gab es Kaffee und hausgebackenen Kuchen aus Poppau im Gemeindehaus.

 

Umgestaltung ...

kircheneu1

So sah es vorher aus ...

der Dorfkirche

kircheneu2

Jetzt haben wir einen Mittelgang und beheizte Sitzpolster!

 

in Berge 2019

Berge2

Ostergottesdienst ...

Ostergottesdienst

 

Berge im Radio

Berge im Radio

pfeil Kirche bei radio SAW - Verstecktes Kleinod: Dorfkirche Berge, die sixtinische Kapelle der Altmark

pfeil1 Kirche bei radio SAW - Kirche 1, Holzwurm 0 - Dorfkirche Berge hat Holzschädlinge bekämpft

pfeil2 Kirche bei radio SAW - Verpackt wie einst der Reichstag - die Dorfkirche Berge kämpft gegen den Holzwurm

pfeil3 Kirche bei radio SAW - In Berge bei Gardelegen wird die traditionelle Hubertusmesse gefeiert

Glockenprojekt

Glockenprojekt

Im Moment wird ausschließlich die 1. Glocke geläutet, bei der 2., die hier auch zu hören ist, muß die Krone geschweißt werden.

Die dritte Glocke, die zu hören ist, soll die neue Glocke werden. Wir sammeln Spenden, damit sie bald gegossen werden kann.

Traditionell läuten die Kirchenglocken vor einem Gottesdienst, um die Gemeinde in die Kirche zusammenzurufen, sowie während des Gottesdienstes beim Vaterunser-Gebet (protestantisch) bzw. während der Wandlung (katholisch) sowie am Gründonnerstag und in der Osternacht während des Gloria. Gleiches gilt für Taufen, Hochzeiten, Bestattungen und ähnliche Ereignisse (säkulares Geläut).

 

Die Orgelsanierung

Die Orgel

 

Die Orgel wurde 1885 von der Firma Robert Voigt in Stendal erbaut als ein der Zeit gemäßes Instrument mit mechanischerTraktur und Kegelladen. Die Windversorgung erfolgt über einen Doppelfalten-Magazinbalg, der hinten in der Orgel ebenerdig steht und von einem elektrischen Gebläse (Bauart Böhm), das sich über der Orgel im Turm befindet, mit Wind versorgt wird.

Die Disposition der Orgel lautet:

1. Manual C – f³: Principal 8‘ / Bordun 16‘ / Hohlflöte 8‘ / Octave 4‘ / Gedackt 4‘ / Rauschquinte 2f

2. Manual C – f³: Gambe 8’ / Lieblich Gedackt 8’ / Flute harm. 4’

Pedal C – d’: Subbass 16’ / Principalbass 8’ / Gedacktbass 8’

Spielhilfen: Windablass / Calcantenglocke / Pedalkoppel / Manualkoppel (als Fußtritte)

 

Leider kam ich durch fehlende Schlüssel nicht in den unteren Teil der Orgel hinein, daher konnte ich mir kein genaues Urteil über den Zustand der Tonmechanik machen. Auf jeden Fall war die Orgel mit Einschränkungen spielbar, allerdings stark verstimmt. Durch die Einhausung während der Baumaßnahme hält sich die Verschmutzung in Grenzen, trotzdem muss die Orgel, bevor man sie stimmt, gereinigt werden. Möglicherweise gibt es auf dem Kirchenboden über der Orgel kein Schutzdach, sodass bei Wind Flugsand und Schmutz von oben in die Orgel gelangen können. Dagegen sollte etwas unternommen werden.

Aufgrund der komplizierten Konstruktion spielt sich die Orgel zäh und schwer, einige Tasten gehen nicht in die Ruhelage zurück. Ich vermute, dass etliche der Drehlager der Winkel und Wellen über die Zeit korrodiert sind, sodass aufgrund der hohen Reibung sich die Orgel so schwer spielt. Abhilfe schaffen kann hier nur das Reinigen und Gangbarmachen aller Lagerstellen, das ist viel Arbeit.

 

Orgel mit Malerei

Vom Zustand der Pedaltonmechanik konnte ich mir aus oben beschriebenen Grund kein genaues Bild machen. In einem Bericht von Herrn Dutschke vom 14.5.2012 steht, dass die Abstraktendrähte brüchig sind. Hier müsste nochmal genau kontrolliert werden, ob man sie auswechseln muss.

Was ist zu tun? Ziel aller Arbeiten an der Orgel sollte es sein, das Instrument zu einer zuverlässigen Funktion zu bringen, das es momentan nur in unregelmäßigen Abständen gespielt wird. Wenn dann aber mal ein Gottesdienst, eine Hochzeit oder ähnlicher Anlass ansteht, sollte das Instrument klanglich und technisch uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Eine schnelle Reinigung nach den Baumaßnahmen wäre zu kurz gedacht. Daher sind folgende Arbeiten erforderlich:

Ausbau des Pfeifenwerks, Reinigung und Überholung, Reparatur defekter Pfeifen, Durchsicht und Abdichten der Windanlage, des Magazinbalges und der Kanäle, Reinigung der Windladen von außen und innen, Durchsicht der Tonmechanik: Gangbarmachung aller Lager im 1. und 2. Manual, evtl. Erneuerung der Abstraktendrähte der Pedaltonmechanik, Durchsicht und Überprüfung der Registermechanik

Anbringung einer Schutzdecke über der Orgel (Details müssen besprochen werden)

Einbau, Nachintonation und Stimmung aller Pfeifen

(Quelle: Auszug aus dem Bericht des Orgelsachverständigen vom 21.09.2018)

 

Komm Gott Schöpfer

 

Detail der Decke

 

" Godspot "

Seit September 2018 haben wir hier bei uns in Berge einen "Godspot". In dieses WLan kann sich jeder Kirchenbesucher kostenlos einloggen, um die benötigten Informationen in der Kirche anzuschauen. Ob Orgel oder Altar - hier findet man alle Informationen beim Besuch vor Ort.

Weiterhin werden wir ab Ostern 2019 unsere Kirchenglocke(n) über das Wlan steuern.

 

 

 

 

 

Unsere Adresse

Kirchengemeinde Berge

Olaf Sturm i.V.
Gemeindekirchenrat
Berger Dorfstraße 53
39638 Gardelegen OT Berge
Fax: 03907-775722

Mobil: 0160-98227394

info@kirchengemeinde-berge.de

 

Spenden

Orgelprojekt/Glockenprojekt

Spenden können Sie auf der Webseite der "KD-Bank für Kirche und Diakonie":

https://www.kd-onlinespende.de/projekt/kirchengemeinde-berge-733.html

 

oder klicken Sie einfach auf den Button:

spendenbutton

 

Impressum | © Kirchengemeinde Berge 2019 | Datenschutzerklärung

https://youtu.be/QXzF-yx5bCM